Wetter machte Strich durch die Rechnung

„Deutschland spielt Tennis“, so hieß das bundesweite Aktionswochenende unter anderem vom Deutschen Tennis Bund. Beim Tennisclub Rot-Weiß Fröndenberg konnte das groß geplante Sportfest am Samstag indes nur eingeschränkt stattfinden.

„Uns hat der Wettergott doppelt ein Schnippchen geschlagen“, erklärte Dr. Horst-LoIhar Müller, Vorsitzender des TC Rot-Weiß. Nicht nur das kühle Wetter am Samstag machte es schwierig, die gewünschte Feststimmung aufkommen zu lassen. Verheerender war, dass der Platzherrichter wegen des langen Winters nicht mehr rechtzeitig tätig werden konnte und der Regen der vergangenen Tage tat dann ein Übriges. Das Ende vom Lied war, dass das Sportlest fast ohne Tennis stattfinden musste, da die Plätze unbespielbar waren. „Ich hab es versucht“, berichtete der zwölfjährige Veit von Kiedrowsky, „aber das ist wie Treibsand, man sinkt sofort ein.“[scrollGallery id=1] Daher mussten für diesen Tag alle geplanten Turniere, Sportabzeichen und Schnuppertrainings abgesagt werden. Nur die Kinderolympiade mit verschiedenen Übungen für Kinder, die noch nie einen Schläger in der Hand hatten, wie Dribbeln mit Schläger und Ball oder das Spielen übers Netz, konnte abseits der Plätze stattfinden und dies sogar mit gutem Erfolg. Glücklicherweise blieb mit der Vorstellung der neuen Tri-Tennis Anlage immerhin eine kleine Attraktion für Vereinsmitglieder und Gäste im Spiel. Beim Tri-Tennis handelt es sich um ein Gerüst, über das eine Plane gespannt ist, gegen die die Tennisbälle geschlagen werden. Von dort rollen sie zu Boden, hüpfen hoch und können direkt wieder geschlagen werden. Ein großer Vorteil, denn dadurch ist ein immer gleichmäßiges Anspielen möglich, das weder Tennistrainer noch Ballmaschine bieten können.

Trotz der Schwierigkeiten konnte der TC dann aber doch einige Neuanmeldungen verzeichnen. Für den 27. Mai und den 15. Juli lädt der Verein nun alle Kinder ein, zwischen 16 und 18 Uhr kostenlos an einem freien Spiel teilzunehmen – hoffentlich dann bei viel Sonnenschein.
Text: © 2013 Hellweger Anzeiger / Fotos: © 2013 TC Rot-Weiss Fröndenberg