TC Rot-Weiss Fröndenberg
Verbandsliga zum greifen nah

Unsere Herren 50 sind jetzt nur noch einen einzigen Schritt vom Aufstieg in die Verbandsliga entfernt. Nach dem souveränen Gruppensieg erwiesen sich die Männer um Teamkapitän Dirk „Chicky“ Huhn auch im ersten Aufstiegsspiel als unbezwingbar.
Im schönen Dortmunder Vorort Kirchhörde bewies man einmal mehr Nervenstärke. Nachdem in der ersten Runde Thomas Brauckmann und Didi Ericke ihre Einzel noch unglücklich im Matchtiebreak abgeben mussten, drehten Jürgen Österberg und Christian Schwarzkopf den Spieß im zweiten Durchgang um – und alle, die nicht dabei waren haben wirklich etwas verpasst!
Zunächst deutete bei Platzwart Jürgen Österberg alles auf eine klare Schlappe hin, lag er doch bereits mit sage und schreibe 1:6, 1:4 und 0:30 hinten. Mit Zähigkeit und dem Gemüt eines westfälischen Brauereipferdes entnervte er jedoch seinen flinken Gegner Minute um Minute mehr und krönte seine beste Leistung der letzten Jahre mit einem deutlichen Sieg im Matchtiebreak. Beinahe noch dramatischer ging es bei Christian Schwarzkopf zu. Nach verlorenem ersten Satz schaffte er es, sich in den Kopf seines technisch überlegenen Gegners zu spielen und erreichte ebenfalls den Matchtiebreak wo er sich beim Stande von 9:10 einem Matchball gegenüber sah. Diesen wehrte er, ganz Schachspieler auf dem Tennisplatz, eiskalt mit einer sehenswerten Stopp-Lob-Kombination ab, bei der jeder auf der Anlage den Atem anhielt. Anschließend tütete er mit seinem ersten Matchball den Sieg selbst ein und besorgte somit die Vorentscheidung.
Den Grundstein zum späteren Gesamtsieg hatten zuvor bereits Stephan Brauckmann und Thomas Ellerkmann mit souveränen Einzelsiegen gelegt.
Eine taktisch geschickte Doppelaufstellung der Rot-Weißen erstickte die letzten Hoffnungen der Gastgeber dann im Keim, die Kombinationen S. Brauckmann/Ericke und Ellerkmann/Schwarzkopf ließen sich mit guten Leistungen nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und sorgten bei den zahlreichen mitgereisten Anhängern für gute Stimmung.

TC Rot-Weiß Fröndenberg eröffnet die Sommersaison

davAnspielfest 2019Zum diesjährigen Auftakt in die Sommersaison lud der heimische TC Rot-Weiß am 1. Mai. Unter den milden Augen des Wettergottes Petrus, der wärmende Sonnenstrahlen für Herz und Haut in den idyllischen Hindenburg-Hain schickte, trafen sich ab 12 Uhr mehr als 30 Liebhaber des „weißen Sports“ zu einem zünftigen Anspielfest mit Schleifchenturnier, viel Spaß und angeregten Gesprächen bei kulinarischen Genüssen. Grund zur Freude hatte der neu formierte Vorstand um Präsident Stephan Brauckmann nicht nur auf Grund des regen Zuspruchs sondern auch ob der qualitativ sehr guten Plätze. Die Sommersaison kann in Fröndenberg definitiv kommen.

 

Anspielfest 2019 – Klicken Sie auf ein Bild, um die Bildergalerie aufzurufen.

Herren 50 in der RLL weiter auf Erfolgskurs

Auf der Erfolgswelle surfen weiterhin die Herren 50 des heimischen TC Rot-Weiß Fröndenberg. Von Teamkapitän Dirk Huhn auf den Punkt bestens eingestellt, ließ man im Duell der beiden bis dato einzig ungeschlagenen Mannschaften der Ruhr-Lippe-Liga dem DTK RW 98 Dortmund beim 7:2 nicht den Hauch einer Chance und tütete damit den Gruppensieg vorzeitig ein.

Bereits in den Einzeln holten die Männer um Spitzenspieler Stephan Brauckmann die zum Sieg notwendigen fünf Punkte und sehen nun den Aufstiegsspielen gegen die Sieger der beiden anderen Gruppen selbstbewusst und entspannt entgegen.

„Schleifchenturnier“ mit anschließender Party

Schleifchenturnier

Clubmeisterschaft 2018 des TC Rot-Weiß Fröndenberg

20180922_165801

Der TC RW ermittelte am Freitag und Samstag, dem 21./22.09.2018, im Rahmen der Endspiele seine Clubmeister. Die Prognosen für das Wetter waren nicht gerade günstig, aber der Wettergott hatte ein Einsehen, und alle Spiele fanden im Trockenen statt.

Bereits am Freitag fand aus Termingründen die mit Spannung erwartete Begegnung der Herren Ü 60 statt, in der Detlef Bültemann und Peter Franke gegen Manfred Kühn und Dieter Sroka antraten. Das Match verlief wie erwartet hoch emotional, wobei Detlef Bültemann und Peter Franke das Husarenstück gelang, die langjährigen Favoriten Manfred Kühn und Dieter Sroka vom Sockel zu holen, 6:2 7:6. Am Samstag konnten sich dann zahlreiche Zuschauer über weitere spannende Matches freuen. Besonders packend war die Begegnung Robin Erdmann gegen seinen Bruder Alexander, diese beiden jungen Cracks schenkten sich nichts, denkbar knapp konnte Robin Erdmann das Match im dritten und entscheidenden Satz für sich verbuchen, 3:6 7:5 6:4. Die Zuschauer waren begeistert von dem hohen Niveau dieses Spiels. Ein weiteres Highlight der Meisterschaft war die Endspielbegegnung der Herren Ü 60, bei der Dr. Horst-Lothar Müller auf den Rekordmeister Manfred Kühn traf. Nach einem harten Kampf konnte sich dann Manfred Kühn durchsetzen und schaffte damit den absoluten Rekord, zum 16ten mal Clubmeister zu werden, 6:2 6:4. Die Spannung stieg noch einmal als Robin Erdmann und Thomas Brauckmann gegen Ulf Quellenberg und Jürgen Oesterberg im Doppel antreten mussten. Am Ende hat sich das Können von Robin Erdmann gepaart mit der Routine von Thomas Brauckmann erfolgreich durchgesetzt. 6:4 6:2. Der Applaus aller Zuschauer war ihnen sicher. Zwischenzeitlich lief das Endspiel der Herren B zwischen Thomas Schäfer und Matthias Woldt, erstaunlich was diese beiden Herren an spielerischer Qualität auf den Platz brachten. Der überzeugend spielende Thomas Schäfer konnte am Ende das Spiel für sich entscheiden und war damit Clubmeister 2018 Herren B. 6:4 3:6 7:6. Mit großen Erwartungen startete anschließend das Mixed, beide Teams wurden von ihren Fans frenetisch angefeuert. Tina Brauckmann und Manfred Kühn wehrten sich nach besten Kräften, aber am Ende siegte die Routine von Thomas Brauckmann und der Kampfgeist von Petra Stricker 6:4 6:2.

Die anschließende Siegerehrung nahmen der Vorsitzenden Dr. Horst-Lothar Müller und Sportwart Thomas Brauckmann vor. Nach dem Verteilen der Urkunden durften alle Endspielteilnehmer Lose aus einer Tombola ziehen und sich über schöne Preise freuen.

Die siegreichen Damen erhielten zusätzlich einen Blumenstrauß.

Die folgende Party gab Anlass, die Sieger bei leckerem Essen und reichlich Getränken gebührend zu feiern. Wann die Letzten das Clubhaus verließen blieb ein Geheimnis.