Verbandsliga zum greifen nah

Unsere Herren 50 sind jetzt nur noch einen einzigen Schritt vom Aufstieg in die Verbandsliga entfernt. Nach dem souveränen Gruppensieg erwiesen sich die Männer um Teamkapitän Dirk „Chicky“ Huhn auch im ersten Aufstiegsspiel als unbezwingbar.
Im schönen Dortmunder Vorort Kirchhörde bewies man einmal mehr Nervenstärke. Nachdem in der ersten Runde Thomas Brauckmann und Didi Ericke ihre Einzel noch unglücklich im Matchtiebreak abgeben mussten, drehten Jürgen Österberg und Christian Schwarzkopf den Spieß im zweiten Durchgang um – und alle, die nicht dabei waren haben wirklich etwas verpasst!
Zunächst deutete bei Platzwart Jürgen Österberg alles auf eine klare Schlappe hin, lag er doch bereits mit sage und schreibe 1:6, 1:4 und 0:30 hinten. Mit Zähigkeit und dem Gemüt eines westfälischen Brauereipferdes entnervte er jedoch seinen flinken Gegner Minute um Minute mehr und krönte seine beste Leistung der letzten Jahre mit einem deutlichen Sieg im Matchtiebreak. Beinahe noch dramatischer ging es bei Christian Schwarzkopf zu. Nach verlorenem ersten Satz schaffte er es, sich in den Kopf seines technisch überlegenen Gegners zu spielen und erreichte ebenfalls den Matchtiebreak wo er sich beim Stande von 9:10 einem Matchball gegenüber sah. Diesen wehrte er, ganz Schachspieler auf dem Tennisplatz, eiskalt mit einer sehenswerten Stopp-Lob-Kombination ab, bei der jeder auf der Anlage den Atem anhielt. Anschließend tütete er mit seinem ersten Matchball den Sieg selbst ein und besorgte somit die Vorentscheidung.
Den Grundstein zum späteren Gesamtsieg hatten zuvor bereits Stephan Brauckmann und Thomas Ellerkmann mit souveränen Einzelsiegen gelegt.
Eine taktisch geschickte Doppelaufstellung der Rot-Weißen erstickte die letzten Hoffnungen der Gastgeber dann im Keim, die Kombinationen S. Brauckmann/Ericke und Ellerkmann/Schwarzkopf ließen sich mit guten Leistungen nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und sorgten bei den zahlreichen mitgereisten Anhängern für gute Stimmung.