Bettina Brauckmann nimmt Förderpreis für den TC Rot-Weiss-Fröndenberg entgegen

Landesprogramm “1000 x 1000 – Anerkennung für den Sportverein“ unterstützt mit 26.000 Euro Vereine im Kreis Unna

Unna (29. Oktober 2014) – Das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport (MfKJKS) sowie der Landessportbund (LSB) NRW fördern auch in diesem Jahr das Engagement von Sportvereinen, die Kooperationsmaßnahmen im Bereich des schulischen Ganztages sowie Kooperationsmaßnahmen mit Kindertageseinrichtungen besitzen. Der KreisSportBund (KSB) Unna e.V. darf folglich auch 2014 stellvertretend für den LSB sowie für das MfFKJKS jeweils 1000 Euro an 26 örtliche Vereine übergeben.

Landessportprogramm 2014

Bettina Brauckmann nimmt den Förderpreis für den TC Rot-Weiss-Fröndenberg entgegen

Um diese Förderung zu erhalten, mussten sich die Vereine vorab für ein Projekt mit einer Ganztagsschule oder mit einer Kindertageseinrichtung entscheiden und einen Antrag beim KSB Unna e.V. stellen. Positiv aufgefallen ist in diesem Jahr, dass sich deutlich mehr Vereine aus dem Kreis Unna um eine Förderung bewarben, als es in der Vergangenheit der Fall war.

Bei der Auswahl der Vereine wurde beim diesjährigen Verfahren einerseits darauf geachtet, dass vor allem die Vereine, die bisher noch nie von dieser Förderung profitieren durften, berücksichtigt wurden. Andererseits war es für uns ebenfalls wichtig, alle Vereine, die in diesem Jahr Kooperationsverträge mit Schulen mit Unterstützung des KSB Unna e.V. sowie dem Berater für den Schulsport auf den Weg gebracht haben, zu fördern. “Wir haben auch 2014 eine faire Auswahl treffen können“ erklärt Klaus Stindt, 1. Vorsitzender des KreisSportBundes Unna e.V. Insgesamt konnten für die Förderung im Kreis Unna 9 KiTA-Projekte sowie 17 Projekte in Verbindung mit Schulen berücksichtigt werden.

Die Scheckübergabe-Veranstaltung zum Landesprogramm “1000 x 1000 – Anerkennung für den Sportverein“ fand am gestrigen Abend im Kreishaus Unna statt. Hier erhielten die Vertreter der auserwählten 26 Vereine jeweils einen Scheck im Wert von 1000 Euro. Neben Klaus Stindt vom KSB Unna, war ebenfalls der Kreisdezernent Dirk Wigant bei der Veranstaltung anwesend. Beide haben mit Ihren individuellen Vorträgen einen positiven Teil zum Veranstaltungserfolg beigetragen.

Stark vertreten waren 2014 unter den geförderten Sportvereinen die Vereine aus Lünen. Hier durften sich jeweils fünf Sportvereine über den Zuschuss in Höhe von 1000 Euro freuen. Aus Unna und Schwerte erhielten in diesem Jahr jeweils 4 Sportvereine die oben genannte Förderung, gefolgt von Bergkamen, Fröndenberg, Kamen mit je 3 Vereinen, Werne mit 2 sowie Selm und Holzwickede mit jeweils einem Sportverein.

Verwenden können die Sportvereine die 26.000 Euro für die Qualifizierung von Übungsleitungen, die Anschaffung von Materialien und im KiTa-Bereich auch für die Bezahlung der eingesetzten Fachkräfte.

Folgende Sportvereine wurden in diesem Jahr gefördert: SuS Rünthe 08 e.V., Tennisverein Blau-Weiß Bergkamen 1979 e.V., SV Langschede 1911 e.V., DLRG Ortsgruppe Kamen e.V., Lüner Sportverein – Judo e.V., TTV Preußen 47 Lünen e.V., LC Schwerte 1967 e.V., TG Westhofen 1883, TTC Werne 98, SG Eintracht Ergste 1884 e.V. Tennis, TC Unna „Grün-Weiß“ e.V., TV Unna 1861 e.V., Lüner SV Volleyball e.V., LippeBaskets Werne, TV Jahn Rot-Weiß Schwerte e.V., PSV Bork 45 Fußball e.V., VfK Lünen-Süd 88 e.V., TC Rot-Weiß Fröndenberg e.V., Holzwickede Joboxers Baseballclub 1986 e.V., TC Kamen-Methler e.V., VfL Kamen Corp., TuS Jugendbund Niederaden, Lüner Sportverein – Turnen von 1862 e.V., TV Mühlhausen-Uelzen, DLRG Ortsgruppe Massen, SV Bausenhagen.
Der KreisSportBund Unna e.V. (KSB Unna) mit Sitz in Unna ist die Dachorganisation des organisierten und gemeinwohlorientierten Sports im Kreis Unna. Derzeit zählen 10 Stadt- und Gemeindesportverbände mit 462 Sportvereinen und 108.000 Mitgliedern zu seinen Mitgliedsorganisationen. Der KSB Unna gehört als einer von 54 Kreis- und Stadt-sportbünden in Nordrhein-Westfalen dem Landessportbund NRW e.V. an.