Gerade noch die Kurve gekriegt

Den H50 des TC Rot-Weiß Fröndenberg war klar, dass noch eines der letzten beiden Saisonspiele in der Ruhr-Lippe-Liga gewonnen werden musste, um auf der sicheren Seite zu sein. Der Anfang sollte gleich am 14.06. gegen die TG Hüls gemacht werden. Doch die Achterbahn als Spiegel der Saison nahm ihre Fahrt wieder talwärts auf. Dirk Huhn pausierte verletzungsbedingt, von den sechs Spielern konnten lediglich Thomas Brauckmann und Dietmar Ericke ihre Einsätze siegreich gestalten. Einige Gegner zeigten ihre beste Saisonleistung, zusätzlich sorgten Undiszipliniertheiten in den eigenen Reihen für einen schalen Beigeschmack. Ziemlich schockiert saßen die heimischen Cracks nach der 3:6 Niederlage beisammen, das Abstiegsgespenst in der Mitte.

Bei der bereits abgestiegenen Zweitvertretung des VfL Kamen musste unbedingt ein Sieg her, um die verkorkste und verletzungsgeplagte Saison zu einem versöhnlichen Ende zu bringen. Das sah nach 75 Minuten gar nicht so aus. Dirk Huhn musste wiederholt aufgeben, Wolfgang Bayerl unterlag nach einer Steigerung im zweiten Satz. Als dann auch noch Thomas Brauckmann leicht gehandicapt den ersten Satz verlor, drohte Kamen das Fröndenberger Team in die tiefere Klasse mitzureißen. Es zeichnet die H50 der Ruhrstädter aus, dass in diesen entscheidenden Momenten stets ein Ruck durch die Mannschaft geht. Wie in Unna ging alles plötzlich recht schnell. Thomas Brauckmann riss das Ruder rum, Jürgen Österberg und Dietmar Ericke beherrschten ihre Gegner sicher. Tobias Kohlschein war es vorbehalten, mit seinem Sieg die beste Ausgangsposition für die Doppel herauszuholen. Druckvoll und nervenstark auch nach eigenen Fehlern ließ er nie einen Zweifel an seiner Stärke aufkommen. Mit einem 4:2 im Rücken, konnte alles auf die Karte Österberg/Ericke im 3. Doppel gesetzt werden. Die stach souverän nach nur einer Stunde Spielzeit, die verletzten Spieler der anderen Doppel brachen daraufhin ihre Matches ab.