TC Rot Weiß Fröndenberg startet nach den Vorstandswahlen in die Freiluftsaison 2018

Am 23.02.2018 fand in der Gaststätte Bohn die diesjährige Jahres-Hauptversammlung (JHV), in dieser wurde der Vorstand teilweise neu gewählt.

Im Einzelnen standen zur Wahl:
2. Vorsitzender: Peter Gaida (gewählt auf 2 Jahre)
Sportwart: Thomas Brauckmann (gewählt auf 2 Jahre)
Kassenwart: Karl Ernst Steinmetzger (gewählt auf 2 Jahre)
Jugendwart: Robin Wirth (gewählt auf 1 Jahr)
Stellv. Kassenwart: Kathrin Bräutigam (gewählt auf 1 Jahr)
besondere Aufgaben: Katharina Brauckmann (gewählt auf 1 Jahr)
Stellv. Jugendwart: Bernd Wirth (gewählt auf 1 Jahr)
Schriftführer: Thomas Ellerkmann (gewählt auf 1 Jahr)
Pressewart: Ulrich Reising (gewählt auf 1 Jahr)

Vorstand-2018
Auszüge aus dem Protokoll (Thomas Ellerkmann) der JHV:

Der 1. Vorsitzende Dr. Horst-Lothar Müller eröffnet die JHV und begrüßt die anwesenden 24 Mitglieder zur 71. JHV in der Geschichte des Vereins. Die Grippewelle hat zugeschlagen und auch vor dem Vorstand des TC nicht halt gemacht, deshalb konnten Sportwart Thomas Brauckmann und seine Tochter Katharine leider nicht dabei sein. Er stellt fest, dass zur Versammlung satzungsgemäß und fristgerecht eingeladen wurde, die Versammlung beschlussfähig ist und keine Ergänzungen zur Tagesordnung vorliegen. Schriftführer Thomas Ellerkmann wird zum Protokollführer ernannt. Im Anschluss wird dem verdienten Clubmitglied Hans Pethig gedacht, der am 12. Dezember 2017 im hohen Alter von 91 Jahren verstarb.

Kassenprüfer Fritz Müller berichtet von der am 20. Februar 2018 durchgeführten Kassenprüfung, streicht in diesem Zusammenhang noch einmal die absolut professionelle und buchhalterisch korrekte Arbeit in diesem komplexen Betätigungsfeld heraus und schlägt die Entlastung des Vorstands in diesem Punkt vor.

Der Vorsitzende Dr. Horst-Lothar Müller dankt noch einmal dem Vorstand für die im letzten Jahr geleistete Arbeit und zieht Bilanz einer ereignisreichen Saison 2017:

Entgegen des lyrischen Eröffnungsschreibens gestaltete sich der Saisonbeginn wenig prosaisch und verheißungsvoll: die alte Walze erwies sich nach langen Jahren intensiven Einsatzes als nicht mehr funktionstüchtig. Per Spenden konnte jedoch eine neue, moderne Walze finanziert werden, die nun eine deutliche Verbesserung darstellt. Die Netze wurden in einer Gemeinschaftsaktion am 11. April aufgehängt, leider kam danach noch einmal massiver Bodenfrost, so dass eine Qualitätseinbuße der Plätze zu befürchten stand.

Das Clubhaus wurde teilweise renoviert und präsentiert sich gut in Schuss. So wurde die Stirnseite zu Platz eins saniert ebenso wie die Umkleiden. Zudem wurden auf der gesamten Anlage die alten aufgebrauchten Planen abgehängt und durch neue ersetzt.

In der letzten Ferienwoche wurde das traditionelle Tenniscamp durchgeführt, an dem erneut eine Vielzahl von Jugendlichen teilnahm, und das wie immer auch qualitativ auf ganzer Linie überzeugen konnte.

Die im September ausgetragenen Clubmeisterschaften standen witterungstechnisch diesmal unter einem guten Stern und fanden regen Zuspruch. Erstmals gab es auch eine Players-Night vor den Endspielen, die gut angenommen wurde. Davon angeregt wird überlegt, die Endspiele nun vielleicht am Samstag auszutragen mit anschließender Feier als Herbstfestersatz.

Die Teilnahme des TC am 2. Integration-Cup im Fußballstadion Fröndenberg mit zahlreichen anderen Vereinen aus Fröndenberg fand ebenfalls im September statt. Die Presse schenkte der Veranstaltung hohe Beachtung und der Verein war in der öffentlichen Wahrnehmung positiv präsent.

Am 24. Februar fand der Verbandstag des WTV statt, erstmals auch mit Ex-Wimbledonsieger Boris Becker und Barbara Rittner.

Der neue Jugendwart Robin Wirth berichtet, dass momentan 23 Jugendliche im Verein sind. Es ist eine Mannschaft aktiv und zwar die Männliche U18. Es wurden zahlreiche Events durchgeführt, hervorzuheben sind hierbei das Fußballtennis, welches auf Grund des unglücklich gewählten Termins leider schlecht besucht war, das traditionelle Tenniscamp, diesmal mit der stattlichen Anzahl von 26 Teilnehmern, von denen gleich vier in den Verein eintraten sowie der tolle Integrationscup, bei dem die TC-Fußballer im Turnier den zweiten Platz belegten. Zudem gab es erstmals ein Neujahrsbowling wo fast alle Jugendlichen dabei waren und sehr Spaß hatten.

Der einstimmig zum Versammlungsleiter gewählte Ehrenpräsident Dr. Thomas Huth dankt noch einmal dem Vorstand für die stets souveräne und akribisch geleistete Arbeit und für die auf allen Ebenen positive Stimmung im Verein, die mehr wert ist als sportliche Erfolge. Alle Anwesenden erklären sich mit einer Wahl per Akklamation einverstanden. Der Vorstand wird bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder einstimmig entlastet.

Zwischenzeitlich fand am 21.03. 2018 die konstituierende Sitzung statt.

Platzreinigung-Fredericke

Es wurde festgestellt, dass sich die Plätze, nach dem Sturm Fredericke in einem verheerenden Zustand befinden. Tonnenweise Äste und Laub lagen bis zu einem halben Meter auf der Anlage.

Fleißige Helfer um Peter Gaida und Elke Buddemeier haben dafür gesorgt, dass die Plätze für die Platzaufbereitung bereit stehen. Das Wetter muss in den nächsten Tagen mitspielen.

Zur Eröffnung mit einem Schleifchenturnier wird es noch ein Schreiben an die Mitglieder geben. Bis dahin wünschen wir Allen eine gute Zeit mit viel Spaß beim Tennisspielen.