Jahreshauptversammlung 2013

Am 22. März 2013 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des TC Rot-Weiss-Fröndenberg in der Gaststätte Bohn statt. Nachdem der erste Vorsitzende Dr. Horst-Lothar Müller die Sitzung eröffnet hatte, erstattete er der Versammlung seinen Bericht über die Aktivitäten des letzten Jahres.2013-03-22-974

Im Mittelpunkt stand die Anschaffung eines Gerätehauses und die umfassende Clubhausrenovierung. Über die gelungene Gestaltung der Räume können sich die Mitglieder in der kommenden Saison freuen. An dieser Stelle ging sein Dank an alle fleißigen Helfer und Sponsoren die dies erst möglich machten. Sein Dank ging auch an die Stadt Fröndenberg, die den Weg zur Tennisanlage fertig gestellt hat. Nun hofft man noch auf die Installation einer Wegebeleuchtung.

Die  nächsten Tagesordnungspunkte waren die Berichte der Kassenwartin Kathrin Bräutigam und dem Beisitzer für Mitgliederbetreuung Charly Steinmetzger, die erfreulicherweise einen ausgeglichenen Haushalt präsentieren konnten. Von den beiden Kassenprüfern wurde Ihnen zusätzlich eine mustergültige Buchführung attestiert. Die Versammlung erteilte dem Vorstand einstimmig die Entlastung.

Der Sportwart Thomas Brauckmann erinnerte noch einmal an die sportlichen Höhen und Tiefen des vergangenen Jahres. Leider musste er auch die Auflösung der ersten Herren-Mannschaft bekannt geben, die wegen Personalmangel in dieser Zusammensetzung nicht mehr gemeldet werden konnte. Es wird aber auch im nächsten Jahr eine erste Herren-Mannschaft geben, die aus den Herren 2  und Jugendspielern gebildet wird.

Besonderes Lob erfuhr unser Mitglied Stephan Brauckmann, der als Westfalenmeister der Herren 50 es auf Platz 15 der deutschen und auf Platz 123 der Weltrangliste geschafft hat.

Der Jugendwart Bernd Wirth konnte von mehreren gut angenommenen Veranstaltungen für  Kinder und Jugendliche berichten und stellte für das kommende Jahr noch mehr interessante Veranstaltungen in Aussicht.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Wahl des ersten und zweiten Vorsitzenden und aller Beisitzer. Diese führte  zur Freude aller Versammelten der Alters- und Ehrenpräsident Helmut Brauckmann durch. Ohne Gegenstimme wurde Dr. Horst Lothar Müller in seinem Amt als erster Vorsitzender bestätigt. Manfred Kühn erhielt ebenfalls für ein weiteres Jahr das Vertrauen als zweiter Vorsitzender. Anschließend wurde die neue Satzung zur Wahl gestellt und beschlossen, diese sieht unter anderem vor, dass der zweite Vorsitzende ab 2014 in den geschäftsführenden Vorstand gewählt werden kann.

Die Beisitzer Charly Steinmetzger (Mitgliederbetreuung), Thomas Ellerkmann (Schriftführer), Dietmar Ericke (Trainer) und Ulrich Reising (Pressewart) wurden ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neu hinzu gewählt wurde Tina Brauckmann als Beisitzerin und zweite Jugendwartin.

Sie wird im nächsten Jahr dem Jugendwart Bernd Wirth an die Seite gestellt. Tina Brauckmann überraschte mit vielen neuen Ideen und Konzepten, um Kinder und Jugendliche für den Tennissport zu begeistern. Einige Veranstaltungen sind schon in Planung, z.B. „Deutschland spielt Tennis“ und „Play and Stay“,  an denen alle interessierten Bürger teilnehmen können.

Nachdem der erste Vorsitzende die Versammlung geschlossen hat, war noch genügend Zeit, bis spät in den Abend hinein Gedanken rund um den Tennissport auszutauschen.