TC Rot-Weiss Fröndenberg
Bettina Brauckmann nimmt Förderpreis für den TC Rot-Weiss-Fröndenberg entgegen

Landesprogramm “1000 x 1000 – Anerkennung für den Sportverein“ unterstützt mit 26.000 Euro Vereine im Kreis Unna

Unna (29. Oktober 2014) – Das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport (MfKJKS) sowie der Landessportbund (LSB) NRW fördern auch in diesem Jahr das Engagement von Sportvereinen, die Kooperationsmaßnahmen im Bereich des schulischen Ganztages sowie Kooperationsmaßnahmen mit Kindertageseinrichtungen besitzen. Der KreisSportBund (KSB) Unna e.V. darf folglich auch 2014 stellvertretend für den LSB sowie für das MfFKJKS jeweils 1000 Euro an 26 örtliche Vereine übergeben.

Landessportprogramm 2014
Bettina Brauckmann nimmt den Förderpreis für den TC Rot-Weiss-Fröndenberg entgegen

Um diese Förderung zu erhalten, mussten sich die Vereine vorab für ein Projekt mit einer Ganztagsschule oder mit einer Kindertageseinrichtung entscheiden und einen Antrag beim KSB Unna e.V. stellen. Positiv aufgefallen ist in diesem Jahr, dass sich deutlich mehr Vereine aus dem Kreis Unna um eine Förderung bewarben, als es in der Vergangenheit der Fall war.

Bei der Auswahl der Vereine wurde beim diesjährigen Verfahren einerseits darauf geachtet, dass vor allem die Vereine, die bisher noch nie von dieser Förderung profitieren durften, berücksichtigt wurden. Andererseits war es für uns ebenfalls wichtig, alle Vereine, die in diesem Jahr Kooperationsverträge mit Schulen mit Unterstützung des KSB Unna e.V. sowie dem Berater für den Schulsport auf den Weg gebracht haben, zu fördern. “Wir haben auch 2014 eine faire Auswahl treffen können“ erklärt Klaus Stindt, 1. Vorsitzender des KreisSportBundes Unna e.V. Insgesamt konnten für die Förderung im Kreis Unna 9 KiTA-Projekte sowie 17 Projekte in Verbindung mit Schulen berücksichtigt werden.

Die Scheckübergabe-Veranstaltung zum Landesprogramm “1000 x 1000 – Anerkennung für den Sportverein“ fand am gestrigen Abend im Kreishaus Unna statt. Hier erhielten die Vertreter der auserwählten 26 Vereine jeweils einen Scheck im Wert von 1000 Euro. Neben Klaus Stindt vom KSB Unna, war ebenfalls der Kreisdezernent Dirk Wigant bei der Veranstaltung anwesend. Beide haben mit Ihren individuellen Vorträgen einen positiven Teil zum Veranstaltungserfolg beigetragen.

Stark vertreten waren 2014 unter den geförderten Sportvereinen die Vereine aus Lünen. Hier durften sich jeweils fünf Sportvereine über den Zuschuss in Höhe von 1000 Euro freuen. Aus Unna und Schwerte erhielten in diesem Jahr jeweils 4 Sportvereine die oben genannte Förderung, gefolgt von Bergkamen, Fröndenberg, Kamen mit je 3 Vereinen, Werne mit 2 sowie Selm und Holzwickede mit jeweils einem Sportverein.

Verwenden können die Sportvereine die 26.000 Euro für die Qualifizierung von Übungsleitungen, die Anschaffung von Materialien und im KiTa-Bereich auch für die Bezahlung der eingesetzten Fachkräfte.

Folgende Sportvereine wurden in diesem Jahr gefördert: SuS Rünthe 08 e.V., Tennisverein Blau-Weiß Bergkamen 1979 e.V., SV Langschede 1911 e.V., DLRG Ortsgruppe Kamen e.V., Lüner Sportverein – Judo e.V., TTV Preußen 47 Lünen e.V., LC Schwerte 1967 e.V., TG Westhofen 1883, TTC Werne 98, SG Eintracht Ergste 1884 e.V. Tennis, TC Unna „Grün-Weiß“ e.V., TV Unna 1861 e.V., Lüner SV Volleyball e.V., LippeBaskets Werne, TV Jahn Rot-Weiß Schwerte e.V., PSV Bork 45 Fußball e.V., VfK Lünen-Süd 88 e.V., TC Rot-Weiß Fröndenberg e.V., Holzwickede Joboxers Baseballclub 1986 e.V., TC Kamen-Methler e.V., VfL Kamen Corp., TuS Jugendbund Niederaden, Lüner Sportverein – Turnen von 1862 e.V., TV Mühlhausen-Uelzen, DLRG Ortsgruppe Massen, SV Bausenhagen.
Der KreisSportBund Unna e.V. (KSB Unna) mit Sitz in Unna ist die Dachorganisation des organisierten und gemeinwohlorientierten Sports im Kreis Unna. Derzeit zählen 10 Stadt- und Gemeindesportverbände mit 462 Sportvereinen und 108.000 Mitgliedern zu seinen Mitgliedsorganisationen. Der KSB Unna gehört als einer von 54 Kreis- und Stadt-sportbünden in Nordrhein-Westfalen dem Landessportbund NRW e.V. an.

Clubmeisterschaften 2014

Die Clubmeisterschaften bilden traditionell den Saisonausklang des TC Rot-Weiß-Fröndenberg. 40 Aktive beteiligten sich in den verschiedenen Klassen an den Titelkämpfen, die am 27. und 28.09.2014 ihren Höhepunkt mit den Halbfinals und Finals auf der Anlage im Stadtpark fanden.

Da auch das Wetter mitspielte, und somit der Terminplan eingehalten werden konnte, nahmen der Vorsitzende Dr.Horst-Lothar Müller und Sportwart Thomas Brauckmann pünktlich gegen 18:00 Uhr die Siegerehrung vor. Die Sieger und Platzierten erhielten Wanderpokale und Urkunden, aber auch Sachpreise, die Damen zusätzlich einen Blumenstrauß.
2014-09-28-2636Clubmeisterschaften 2014 – Klicken Sie auf das Bild, um die Bildergalerie aufzurufen.
Hier die Ergebnisse:

HERREN-EINZEL A
Frank Bültemann – Robin Wirth 6:2 6:3

HERREN-EINZEL B
Lucien Gabrecht – Manuel Vogel 7:5 7:5

HERREN 60 – EINZEL
Manfred Kühn – Detlef Bültemann 6:4 6:2

DAMEN-DOPPEL
Uschi Kovacic/Elke BuddemeIer – Tina Brauckmann/Kathrin Bräutigam o.Sp.
(Absage Tina Brauckmann wg. Krankheit)

MIXED
Katja Garbrecht/Jürgen Oesterberg / Petra Stricker/Thomas Brauckmann 6:7 6:4 14:12

HERREN-DOPPEL
Jürgen Oesterberg/Frank Bültemann – Dietmar Ericke/Thomas Brauckmann 6:2 6:2

HERREN 60 – DOPPEL
Manfred Kühn/Dieter Sroka – Gerald Potthoff/Detlef Bültemann 2:6 6:3 10:8

Erfolgreiche Jugend-Clubmeisterschaften beim TC RW Fröndenberg

Auch dieses Jahr nahmen die Jugendlichen des TC RW Fröndenbergs mit viel Spaß an den vereinsinternen Meisterschaften des TC RW Fröndenberg teil.

Gespielt wurde am vergangenen Wochenende in den Altersklassen U14, U15 und U18. Im Vergleich zum letzten Jahr bedeutet dies eine Steigerung der Teilnehmerzahl, was sowohl das Jugend-Team als auch die Teilnehmer sehr gefreut hat.

Bei leider etwas unsicherem Wetter lieferten sich die Spieler in allen Altersklassen sehr enge Spiele mit knappem Ergebnis. So zum Beispiel Alexander Erdmann und Simon Brauckmann im Halbfinale der U15: Nach circa zwei Stunden musste Alexander Erdmann sich seinem Teamkollegen Simon Brauckmann erst im Match-Tiebreak mit 6:7, 6:2 und 7:10 nach einem sehr ausgeglichenem Spiel geschlagen geben. In dieser Altersklasse konnte schließlich Lucien Gabrecht seinen Titel souverän im Finale gegen Simon Brauckmann mit 9:0 verteidigen. Eine weitere enge Entscheidung gab es bei der U18 im Spiel um Platz 3, hier konnte Tobias Wölki ebenfalls sich erst nach drei Sätzen gegen Björn Leseberg mit 6:3, 3:6 und 6:4 durchsetzen. Was den Titel angeht, löste Robin Wirth seinen langjährigen Konkurrenten und Teamkollegen Robin Erdmann mit 7:5, 6:2 ab.DSCI0560_1
Jugend-Clubmeisterschaften – Klicken Sie auf das Bild, um die Bildergalerie aufzurufen.

Insgesamt waren alle sehr zufrieden mit dem Verlauf des Turniers in familiärer Atmosphäre, welches gleichzeitig mit dem Besuch des Partnervereins aus Bad Salzungen stattfand. So waren Jung und Alt versammelt und ließen das Wochenende bei gemeinsamen Spielen ausklingen.

Die Ergebnisse:

U14: Jan Friese- Robin Uffelmann 3:6, 2:6

U15: Spiel um Platz 3: Alexander Erdmann- Lennart Noll 6:9

  • Finale: Simon Brauckmann- Lucien Gabrecht 0:9

U18: Spiel um Platz 3: Tobias Wölki- Björn Leseberg 6:3, 3:6, 6:4

  • Finale: Robin Erdmann- Robin Wirth 5:7, 2:6

Bericht: Katharina Brauckmann

22 Jahre Tennisfreundschaft zwischen dem TC SW Bad Salzungen und dem TC RW Fröndenberg

Am 12.09.2014 war es mal wieder so weit, das Treffen mit den Freundinnen und Freunden aus Bad Salzungen stand an. Alle freuten sich auf ein schönes Wochenende.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Dr. H.-L. Müller ließ man noch einmal das letzte Jahr Revue passieren, denn da feierten die Salzunger ihr 100-jähriges Bestehen, und manche Geschichte von dieser Begegnung machte die Runde. Anschließend ging es gemeinsam zum Italiener, um bei guten Speisen, Getränken und Gesprächen den ersten Tag ausklingen zu lassen. Bei einigen soll es noch spät geworden sein.2014-09-13-2474
Klicken Sie auf das Bild, um die Bildergalerie aufzurufen.

Der nächste Tag stand im Zeichen des Just-For-Fun-Cups 2014. Nach dem Frühschoppen rief Stephan Brauckmann mit seiner Vuvuzela zum Start des Cups. Unter seiner bewährten Leitung und die seines Bruders Thomas lief das Turnier reibungslos ab. Es spielte Jeder gegen Jeden. Insgesamt wurden fünf Doppel von jeweils 20 Min. gespielt. Der Spaß stand natürlich im Vordergrund. Zur Stärkung gab es mittags ein Buffet und nachmittags Kaffee und Kuchen sowie ausreichend Getränke.

Um ca. 17:00 Uhr standen die Sieger fest, es waren insgesamt vier Spielerinnen und Spieler zu ehren. Den ersten Platz belegte Katja Gabrecht, den zweiten Platz Dr. H.-L. Müller, den dritten Platz Peter Gaida und den vierten Platz Ursel Pechstein. Der Abend startete mit einem zünftigen Kesselgulasch am Holzkohlegrill und frischem Pils vom Fass.

Danach war Partytime: Unter der Leitung von Peter Gaida fand erstmals ein Karaoke-Turnier statt, was unter tosendem Applaus von den Fröndenbergern knapp gewonnen wurde. Bei heißen Schlager- und Disco-Rhythmen tanzten und feierten die Tennis-Cracks bis zum frühen Morgen. Am Sonntag liefen noch zwei hochkarätig besetzte Doppel und um 14:00 Uhr hieß es Abschied nehmen mit dem Versprechen, sich gesund nächstes Jahr in Bad Salzungen wieder zu sehen.

Herren 60 erreichen zweiten Platz in der 4er Kreisliga

Am 21.06.2014 starteten die Herren 60 um Mannschaftsführer Detlef Bültemann in die Saison 2014. Die Mannschaft war zu Gast beim TSG Dortmund-Ost. Gleich zu Anfang traf man auf den Gruppenstärksten und musste mit einer 0:6 Niederlage nach Hause fahren. Das sollte sich sehr bald ändern.

Am 21.06.2014 kam es auf eigener Anlage zur Begegnung mit dem Ahlener TC. Nach den Einzeln stand es 3:1. Manfred Kühn hatte in bewährter Weise 6:2, 6:1 gewonnen. Dann wurde es spannend, Delef Bültemann musste sich im Tiebrake geschlagen geben, während Charly Steinmetzger in einem dramatischen Spiel den Tiebrake gewinnen konnte. Besonders freute sich die Mannschaft über den ersten Erfolg von Newcomer Peter Gaida, der sein erstes Match mit 6:4,6:4 gewann.

Erst am 23.08.2014 ging es mit den Meisterschaftsspielen weiter. Der nächste Gegner war der Werler TV. Hier stand es nach den Einzeln 2:2, wobei es Charly Steinmetzger mit einem 6:1,4:6,11:9 nochmal spannend machte. Die folgenden Doppel gewannen Kühn/Reising souverän mit 6:0, 6:1 und Bültemann/Steinmetzger ebenso mit 6:3,6:1.

Am 30.08.2014 war der SuS Oberaden zu Gast. Einzelergebnisse wie 6:1, 6:0 von Manfred Kühn, oder 6:1, 6:0 von Detlef Bültemann oder 6:0, 6:3 von Charly Steinmetzger ließen den Gästen keine Chance. Im vierten Einzel war der Gegner mit 6:3,6:4 stärker und holte sich den Punkt. Nach den Doppeln stand das Endergebnis mit 4:2 fest und ein erfolgreicher Tennistag ging zu Ende.

Das letzte Spiel bestritt unsere Mannschaft beim TV Ense-Bremen. Der Gegner konnte leider nicht komplett antreten und wurde durch Verletzungspech noch zusätzlich geschwächt. Der Sieg war danach nur noch eine Formsache. Hier die Ergebnisse: Manfred Kühn siegte im Einzel 6:2,6:0, Delef Bültemann 6:4,6:2, Charly Steinmetzger 6:0,6:1 und Peter Gaida 6:0,6:0. Die Doppel wurden genauso deutlich gewonnen, Kühn/ H-L.Müller 6:0,6:0, Steinmetzger/Gaida 6:0,6:4.

Am Ende erreichte die Mannschaft einen achtsamen 2. Platz in der Liga und schaut schon Richtung 2015, um erneut anzugreifen.