TC Rot-Weiss Fröndenberg
Tennissaison 2015

Liebe Tennisfreunde,

unabhängig davon, ob Sie die Ratespielshow „wer wird Millionär“ mögen, raten Sie doch mal von welcher Ikone unseres geliebten Tennissports folgender Satz stammt: „wenn ich nicht verliere kann der andere nicht gewinnen!“. Keine Idee? Das ist auch nicht weiter tragisch, weil es im TC ja nicht um Millionen geht sondern in erster Linie um Spaß, Sport und Geselligkeit. Und solche oder ähnliche Fragen und Fachsimpeleien können in Kürze nach einem (zu) langen Winter nun auch wieder auf der Terrasse des heimischen Clubhauses bei Sonnenschein, roter Asche und einem kühlen Getränk besprochen werden. Das ist nicht mit Geld aufzuwiegen.

Das trifft auch auf einen Mann zu, der nach Jahren der Vorstandsabstinenz dieses Gremium nun wieder bereichern wird: Stephan Brauckmann. Auf der Jahreshauptversammlung am 27. Februar wurde er einstimmig zum Geschäftsführer gewählt und wird mit dem ihm eigenen Elan das bereits seit Jahren erfolgreiche Vorstandsteam verstärken und den heimischen TC mit Sicherheit nicht nur in sportlicher Hinsicht weiter nach vorne bringen.

Wer bereits jetzt ein kerniges Match unter freiem Himmel wagen möchte, kann dies wie immer auf gründlich überholten Plätzen tun, die in einem für diesen Zeitpunkt schon sehr guten Zustand sind. Und das ist in dieser Spielzeit auch nötig, da bereits früh in der Saison einige sportliche Höhepunkte anstehen. In erster Linie ist hier das letzte Wochenende im April zu nennen. Am Samstag, den 25. April steigt eines der LK-Turniere, die ja bereits zu einer festen Institution im Hindenburg-Hain geworden sind und im gesamten WTV einen ausgezeichneten Ruf genießen.

Direkt im Anschluss folgt das zweite Highlight. Bereits zum dritten Mal ist der TC Rot-Weiß Gastgeber für das ganztägige DTB-Event „Deutschland spielt Tennis“. Am Sonntag den 26. April sind alle herzlich eingeladen, um an diesem herrlichen Tag entweder selbst aktiv mitzumachen oder aber das Clubleben gesellschaftlich zu bereichern. Hierbei werden Kathrin und Didi in bewährter und geschätzter Manier im Clubhaus zur Verfügung stehen.

Dies wird ebenfalls während des offiziellen Anspielfestes am 1. Mai der Fall sein. Ab 13 Uhr sind vermutlich auch hartgesottene Maitänzer wieder fit. Und falls nicht, bieten vielleicht die von Kathrin und Didi gestifteten 30 Liter Freibier einen kleinen Anreiz zu kommen.

Neben den genannten Aktivitäten wird natürlich auch noch Wettkampftennis gespielt. Die heimischen Teams freuen sich auf spannende, hoffentlich gut besuchte Mannschaftsspiele. Alle Termine und wichtigen Ereignisse finden Sie auch auf unserer Homepage unter www.tc-rot-weiss-froendenberg.de.

Wir wünschen uns allen einen guten Start in die neue Saison und im weiteren Verlauf viel Freude, Erfolg und vor allem Gesundheit.

Der eingangs erwähnte Satz stammt übrigens, fast möchte man sagen natürlich von Tennisphilosoph Boris Becker!

Mit freundlichen Grüßen

DER VORSTAND

(Thomas Ellerkmann – Schriftführer)

Deutschland spielt Tennis 2015

Der TC Rot-Weiß Fröndenberg e.V. veranstaltet am 26.04.2015:

Deutschland_spielt_Tennis_2015

Aktivitäten 2015 des TC-Rot-Weiss Fröndenberg

Nachfolgend finden Sie die Aktivitäten für die Großen und die Kleinen
des TC-Rot-Weiss Fröndenberg als PDF-Dateien:

Aktivitäten für die Großen und die Kleinen (PDF-Datei)
Termin: 2015

1. TC Rot-Weiss Family Double Turnier (PDF-Datei)
Termin: 14.06.2015

2. TC Rot-Weiss 1946 Eisbergturnier (PDF-Datei)
Termin: 31.05.2015

 

Generalversammlung des TC Rot-Weiss-Froendenberg e.V. 1946 am 27.02.2015

Der 1. Vorsitzende Dr. Horst-Lothar Müller eröffnete die JHV und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Er stellte fest, dass zur Versammlung satzungsgemäß und fristgerecht eingeladen wurde, die Versammlung beschlussfähig war und keine Ergänzungen zur Tagesordnung vorlagen.

Thomas Ellerkmann wurde zum Protokollführer ernannt.

Dr. Horst-Lothar Müller dankte noch einmal dem Vorstand für die geleistete Arbeit im letzten Jahr und zog Bilanz eines ereignisreichen Spieljahres 2014. Glanzlichter in sportlicher Hinsicht gab es zwar weniger, dafür im gesellschaftlichen Clubleben umso mehr. Eins davon bildete die nun bereits zum zweiten Mal durchgeführte Aktion „Deutschland spielt Tennis“. Vom Wetter begünstigt wurden in toller Atmosphäre eine Tennisolympiade, Tri-Tennis und auch Zumba angeboten. Ein auf YouTube abrufbares Video zeugt von diesem gelungenen Tag und der Attraktivität des Vereins.

Die Jugend bildet den Grundstock eines jeden prosperierenden Vereins. Daher ist die Entwicklung innerhalb des gesamten WTV, wo die Vereine bezirksübergreifend mehr als 1.100 Jugendliche verloren haben, schon alarmierend. Auch im heimischen TC muss versucht werden, die Jugend zu binden und zu fördern. Dies sollte mit dem kompetenten Trainerteam und Veranstaltungen, die allen stets Spaß machen wie dem Feriencamp oder dem Fußballturnier auch gelingen.

Eine Institution bildet mittlerweile die schöne Freundschaft zu unserem Partnerverein aus Bad Salzungen. Bereits im 22. Jahr befindet sich der Austausch mit den Thüringern, die diesmal auf unserer Anlage bei

Kesselgulasch und Getränken besonders intensiv fachsimpelten und um den Just-for-Fun-Cup spielten.

Bericht der Kassenprüfer:
Charly Steinmetzger verlas die einzelnen Etatpositionen des Jahresabschlusses 2014. Kassenprüferin Gudrun Hüttermann-Kühn berichtete von der am 18. Februar 2015 durchgeführten Kassenprüfung, strich in diesem Zusammenhang noch einmal die absolut professionelle und buchhalterisch korrekte Arbeit in diesem komplexen Betätigungsfeld heraus und schlug die Entlastung des Vorstands in diesem Punkt vor.

Vorlage und Genehmigung des Haushaltsplans 2015:
Der Haushaltsplan wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig genehmigt.

Bericht des Sportwartes:
Der Bericht des Sportwartes Thomas Brauckmann war unterschiedlicher Natur. So berichtete er von Aufstieg, Klassenerhalt und Abstieg der Mannschaften.

Die vom 27. August bis 28. September ausgetragenen Vereinsmeisterschaften konnten zufriedenstellen. So war das Niveau durchaus ansprechend, auch wenn die Beteiligung etwas unter dem Schnitt der letzten Jahre lag. Erfreulich ist auch der Umstand, dass sich zahlreiche Spieler der Jugendmannschaften erfolgreich beteiligten.

Wie bereits in den Jahren zuvor überstrahlte Stephan Brauckmann mit seinen Siegen im In- und Ausland alle anderen Fröndenberger Akteure. Zwar fielen seine Erfolge bedingt durch Verletzungsprobleme nicht ganz so üppig aus wie in den Jahren zuvor, dennoch reichte es zu Platz 21 in der Deutschen Rangliste und Platz 202 in der Weltrangliste der Herren 50. Zudem erwies er sich wieder einmal als zuverlässiger Leistungsträger des WTV bei den Großen Schomburgk-Spielen.

Bericht des Jugendwarts:
Bernd Wirth betonte noch einmal die Wichtigkeit der Gewinnung neuer Jugendlicher, um weiterhin eine solide Basis zu haben. Der im gesamten WTV herrschende Trend macht auch vor dem TC nicht Halt und bereitet Sorgen.

Für hohe Spaßwerte sorgten im vergangenen Jahr Fußballtennis und Zumba, die sich als feste Bestandteile etab-liert haben und auch in der kommenden Saison durchgeführt werden. Ebenso erfreulich entwickelten sich die LK-Turniere, bei denen die Anmeldungen weit oberhalb der Erwartungen lagen, teilweise sogar den Rahmen sprengten und zu Wartelisten führten. Es konnte aber nicht allein die Quantität überzeugen, auch die Art der Durchführung in angenehmer, familiärer Atmosphäre begeisterte.

In der Spielzeit 2015 sind neben dem schon traditionellen Feriencamp als Events eine Aufschlaggeschwindig-keitsmessung im Rahmen von Deutschland spielt Tennis, eine Radtour nach Neheim, ein Mixedturnier sowie eine Nikolausfeier geplant.

Wahl des Versammlungsleiters:
Der einstimmig zum Versammlungsleiter gewählte Ehrenpräsident Dr. Thomas Huth dankte noch einmal dem Vorstand für die stets souverän und akribisch geleistete Arbeit. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Vorstandswahlen:
Von den anwesenden Vereinsmitgliedern werden folgende Personen in den Vorstand gewählt:

Vorstand

Erster Vorsitzender: Dr. Horst-Lothar Müller
Geschäftsführer: Stephan Brauckmann
Beisitzerin: Bettina Brauckmann
(Unterstützung Jugendwart)
Beisitzer: Bernd Wirth (Jugendwart)
Beisitzer: Thomas Ellerkmann (Schriftführer)
Beisitzer: Ulrich Reising (Homepage/PR)
Beisitzer: Charly Steinmetzger (besondere Aufgaben)

Alle gewählten Vertreter nahmen die Wahl in das jeweilige Amt an.

 

Wahl der Kassenprüfer:
Einstimmig erfolgte die Wahl von Fritz Quellenberg und Bettina Maria Wirth.

Um 22:30 Uhr wurde die JHV vom Vorsitzenden geschlossen, mit der Hoffnung auf ein sportlich erfolgreiches und harmonisches Jahr.

Jahreshauptversammlung 2015

Liebe Tennisfreunde,

zur diesjährigen Jahreshauptversammlung lade ich Sie hiermit im Namen des Vorstandes recht herzlich ein.

Tagungsort:                Gaststätte Bohn, Graf-Adolf-Str.

Termin:                       27. Februar 2015, 19.30 Uhr

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und Feststellung der Beschlussfähigkeit -Protokollführung
  2. Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 21. März 2014
  3. Jahresberichte
    3.1 Bericht des 1. Vorsitzenden
    3.2 Kassenbericht 2014 – Bericht der Kassenprüfer
    3.3 Vorlage und Genehmigung des Haushaltsplans 2015
    3.4 Berichte Sportwart – Jugendwart
  4. Wahl des Versammlungsleiters, Abstimmung über die Entlastung des Vorstandes
  5. Vorstandswahlen
  6. Wahl der Kassenprüfer
  7. Verschiedenes

Evtl. Anträge an die Generalversammlung, die nur von dieser entschieden werden können und nicht unter die Tagesordnung fallen, bitten wir schriftlich bis 19. Februar 2015 an obige Anschrift zu senden.

Wir bitten um rege Beteiligung an dieser Versammlung.

Mit freundlichen Grüßen

DER VORSTAND
Thomas Ellerkmann – Schriftführer