Generalversammlung des TC Rot-Weiss-Froendenberg e.V. 1946 am 27.02.2015

Der 1. Vorsitzende Dr. Horst-Lothar Müller eröffnete die JHV und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Er stellte fest, dass zur Versammlung satzungsgemäß und fristgerecht eingeladen wurde, die Versammlung beschlussfähig war und keine Ergänzungen zur Tagesordnung vorlagen.

Thomas Ellerkmann wurde zum Protokollführer ernannt.

Dr. Horst-Lothar Müller dankte noch einmal dem Vorstand für die geleistete Arbeit im letzten Jahr und zog Bilanz eines ereignisreichen Spieljahres 2014. Glanzlichter in sportlicher Hinsicht gab es zwar weniger, dafür im gesellschaftlichen Clubleben umso mehr. Eins davon bildete die nun bereits zum zweiten Mal durchgeführte Aktion „Deutschland spielt Tennis“. Vom Wetter begünstigt wurden in toller Atmosphäre eine Tennisolympiade, Tri-Tennis und auch Zumba angeboten. Ein auf YouTube abrufbares Video zeugt von diesem gelungenen Tag und der Attraktivität des Vereins.

Die Jugend bildet den Grundstock eines jeden prosperierenden Vereins. Daher ist die Entwicklung innerhalb des gesamten WTV, wo die Vereine bezirksübergreifend mehr als 1.100 Jugendliche verloren haben, schon alarmierend. Auch im heimischen TC muss versucht werden, die Jugend zu binden und zu fördern. Dies sollte mit dem kompetenten Trainerteam und Veranstaltungen, die allen stets Spaß machen wie dem Feriencamp oder dem Fußballturnier auch gelingen.

Eine Institution bildet mittlerweile die schöne Freundschaft zu unserem Partnerverein aus Bad Salzungen. Bereits im 22. Jahr befindet sich der Austausch mit den Thüringern, die diesmal auf unserer Anlage bei

Kesselgulasch und Getränken besonders intensiv fachsimpelten und um den Just-for-Fun-Cup spielten.

Bericht der Kassenprüfer:
Charly Steinmetzger verlas die einzelnen Etatpositionen des Jahresabschlusses 2014. Kassenprüferin Gudrun Hüttermann-Kühn berichtete von der am 18. Februar 2015 durchgeführten Kassenprüfung, strich in diesem Zusammenhang noch einmal die absolut professionelle und buchhalterisch korrekte Arbeit in diesem komplexen Betätigungsfeld heraus und schlug die Entlastung des Vorstands in diesem Punkt vor.

Vorlage und Genehmigung des Haushaltsplans 2015:
Der Haushaltsplan wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig genehmigt.

Bericht des Sportwartes:
Der Bericht des Sportwartes Thomas Brauckmann war unterschiedlicher Natur. So berichtete er von Aufstieg, Klassenerhalt und Abstieg der Mannschaften.

Die vom 27. August bis 28. September ausgetragenen Vereinsmeisterschaften konnten zufriedenstellen. So war das Niveau durchaus ansprechend, auch wenn die Beteiligung etwas unter dem Schnitt der letzten Jahre lag. Erfreulich ist auch der Umstand, dass sich zahlreiche Spieler der Jugendmannschaften erfolgreich beteiligten.

Wie bereits in den Jahren zuvor überstrahlte Stephan Brauckmann mit seinen Siegen im In- und Ausland alle anderen Fröndenberger Akteure. Zwar fielen seine Erfolge bedingt durch Verletzungsprobleme nicht ganz so üppig aus wie in den Jahren zuvor, dennoch reichte es zu Platz 21 in der Deutschen Rangliste und Platz 202 in der Weltrangliste der Herren 50. Zudem erwies er sich wieder einmal als zuverlässiger Leistungsträger des WTV bei den Großen Schomburgk-Spielen.

Bericht des Jugendwarts:
Bernd Wirth betonte noch einmal die Wichtigkeit der Gewinnung neuer Jugendlicher, um weiterhin eine solide Basis zu haben. Der im gesamten WTV herrschende Trend macht auch vor dem TC nicht Halt und bereitet Sorgen.

Für hohe Spaßwerte sorgten im vergangenen Jahr Fußballtennis und Zumba, die sich als feste Bestandteile etab-liert haben und auch in der kommenden Saison durchgeführt werden. Ebenso erfreulich entwickelten sich die LK-Turniere, bei denen die Anmeldungen weit oberhalb der Erwartungen lagen, teilweise sogar den Rahmen sprengten und zu Wartelisten führten. Es konnte aber nicht allein die Quantität überzeugen, auch die Art der Durchführung in angenehmer, familiärer Atmosphäre begeisterte.

In der Spielzeit 2015 sind neben dem schon traditionellen Feriencamp als Events eine Aufschlaggeschwindig-keitsmessung im Rahmen von Deutschland spielt Tennis, eine Radtour nach Neheim, ein Mixedturnier sowie eine Nikolausfeier geplant.

Wahl des Versammlungsleiters:
Der einstimmig zum Versammlungsleiter gewählte Ehrenpräsident Dr. Thomas Huth dankte noch einmal dem Vorstand für die stets souverän und akribisch geleistete Arbeit. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Vorstandswahlen:
Von den anwesenden Vereinsmitgliedern werden folgende Personen in den Vorstand gewählt:

Erster Vorsitzender: Dr. Horst-Lothar Müller
Geschäftsführer: Stephan Brauckmann
Beisitzerin: Bettina Brauckmann
(Unterstützung Jugendwart)
Beisitzer: Bernd Wirth (Jugendwart)
Beisitzer: Thomas Ellerkmann (Schriftführer)
Beisitzer: Ulrich Reising (Homepage/PR)
Beisitzer: Charly Steinmetzger (besondere Aufgaben)

Alle gewählten Vertreter nahmen die Wahl in das jeweilige Amt an.

Wahl der Kassenprüfer:
Einstimmig erfolgte die Wahl von Fritz Quellenberg und Bettina Maria Wirth.

Um 22:30 Uhr wurde die JHV vom Vorsitzenden geschlossen, mit der Hoffnung auf ein sportlich erfolgreiches und harmonisches Jahr.